tag:blogger.com,1999:blog-8301326297999841989.post7572237099833240655..comments2020-07-23T14:54:29.670-07:00Comments on Clement als trojanisches Zugpferd: …das geistige Gestanden-Haben vor dem Mysterium von Golgatha…der Steiner des Anstosses bei SKA Foerderercheese curve http://www.blogger.com/profile/17996556812316664743noreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-8301326297999841989.post-81288270929196655202015-04-08T01:30:27.076-07:002015-04-08T01:30:27.076-07:00"wird Textkritik ueberhaupt verstehen koennen..."wird Textkritik ueberhaupt verstehen koennen ob jemand ein Saulus-Paulus Erlebnis hatte?"<br /><br />Ich habe bei diesen und vielen Diskussionen hier das Gefühl, bei der Beurteilung der SKA spielt ein alles-oder-nichts-Denken hinein, welches ihr völlig unangemessen ist. <br /><br />Zum ersten muss man mal zwischen den zwei grundsätzlichen Funktionen der Edition unterscheiden: 1. der Bereitstellung eines verlässlichen Textes mit allen Textvarianten und die Dokumentation der von Steiner verwendeten Quellen 2. die kontextualisierenden Bemerkungen des Herausgebers in den Einleitungen und Kommentaren sowie seine Deutungen.<br /><br />Die erste Funktion ist ihre zentrale und wesentliche. Zu diesem Zweck ist sie da, und zu keinem anderen. Und hier ist sie unbestritten, denn sie stellt ein objektives und unbestechliches Instrument zur Verfügung gestellt, mit dem jeder/jede arbeiten und Aufschlüsse über Steiner gewinnen kann, gleichgültig wie er/sie zu Steiner steht.<br /><br />Die Einleitungen und Kommentare sind zweitrangig. Jedem kritischen Leser ist ja klar, dass hier ein Mensch schreibt, der begrenztes Wissen hat und persönliche Meinungen mitbringt und dass er hier nicht DIE Wahrheit über Steiner vor sich hat, sondern das, was EINER davon verstanden hat und darüber denkt. Davon kann er sich anregen lassen, kritisch damit umgehen, es völlig ablehnen, ganz nach Gusto.<br /><br />Symptomatisch für die Debatte um die SKA ist nun, dass es in 99.9% aller Wortäußerungen nicht um die 1., also um ihre eigentliche Funktion geht, sondern um die eher nebensächlichen Bemerkungen des Herausgebers. Und auch unter diesen geht es nicht um die 99% seiner Darlegungen, in denen er unbestrittene Fakten berichtet, um den mit Steiner ubekannte Leser an das Thema heranzuführen, sondern um das 1%, wo er eine persönliche Interpretation wagt oder eine zugespitzte Formulierung benutzt. So etwas wäre in akademischen Kreisen undenkbar, denn hier gilt es als ausgemacht, dass jede Deutung einer Sache immer nur eine unter vielen ist. Man geht davon aus, dass jeder Interpretationsansatz Stärken und Schwächen hat, dies leisten kann aber jenes nicht. <br /><br />Dies scheint mir das Hauptproblem bei vielen anthroposophischen Lesern zu sein. Es wird nicht DIFFERENZIERT. Weder zwischen der eigentlichen Funktion der SKA und den notwendigerweise beschränkten Meinungen des Herausgebers, noch auch zwischen den Stärken und Schwächen in dessen Deutungsansatz. Da gibt es nur alles oder nichts. Wenn Clement in einzelnen Punkten abweicht von dem, wie "man" Steiner innerhalb der Anthroposophie sieht, oder wenn seine Interpretation hier und da von Steiners Selbstdeutung abweicht, dann wird daraus geschlossen: Clement versteht Steiner nicht, er lehnt Anthroposophie ab. Vielleicht, weil man daran gewöhnt ist, von einem Autor die Antworten auf alles zu erhalten, erwartet man auch von Clements Ansatz alles, und da er diese Erwartung nicht erfüllen kann, wird er für nichts erachtet. Und da es mit Clements Steinerdeutung nichts ist, kann es auch mit der SKA nichts sein. Also hinweg damit.<br /><br />Hier werden die Anthroposophen lernen müssen, zu differenzieren. Man kann meinen Deutungsansatz kritisch sehen und doch die SKA begrüßen. Und man kann mit diesem Ansatz so umgehen, dass man von seinen Stärken profitiert und seine Schwächen verbessert, anstatt ihn in Bausch und Bogen zu akzeptieren oder abzulehnen. Die akademisch geschulten und die seelisch über ihren eigenen Meinungen Stehenden unter den Anthroposophen machen ja vor, dass und wie das geht. Hoffmann, Ravagli oder Kirsch sind um nichts weniger Anthroposophen als ein Archiati oder ein Meyer - aber sie können sich der SKA objektiv und differenziert gegenüberstellen, weil sie gelernt haben (sei es durch akademisches Studium, sei es durch das Leben) zu dfferenzieren, anthroposophisch gesprochen, sich "Ahriman" zu Diensten zu machen, um "Luzifer" in Schranken zu halten. <br /><br />Von Christian Clement am Sonntag, 16. November 2014 16:09:00 MEZ unter Egoisten eingestellt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8301326297999841989.post-58896301411188119052015-04-06T11:03:45.311-07:002015-04-06T11:03:45.311-07:00ein Link war oben weggefallen:
Judas Evangeliumein Link war oben weggefallen:<br /><br /><a href="http://www.kirche-alt-lichtenberg.de/geschichte/judasevangelium.html" rel="nofollow">Judas Evangelium</a>Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8301326297999841989.post-15691998861300993272015-04-06T10:45:41.774-07:002015-04-06T10:45:41.774-07:00Das glaube ich nicht. Ich vermute dass Clement sic...Das glaube ich nicht. Ich vermute dass Clement sich bewusst unklar hält und auf Niederhausen nicht eingeht, damit man ihn nicht auf eine bestimmte Position festnageln kann. So können liberale Anthroposophen und Akademiker gleichermaßen ihre eigenen Anschauungen in ihn hineinprojizieren und in ihm einen Allierten sehen. Eine weit verbreitete Taktik: jeder sieht dann in ihm, was er sehen will und er selbst kann ungestört sein eigentliches Ziel verfolgen. Ist ihm mit vielen Anthroposophen auch weitgehend gelungen, mit den Akademikern weniger. Darum wird er im nächsten Band sicher Traub und Zander um den Bart gehen.<br /><br />Und auch seine Gegner hat er schön an der Nase herumgeführt: Die argwöhnischen Wissenschaftler vermuten hinter Clement einen Anthroposophen, der er aber nicht ist. Und die argwöhnischen Anthroposophen verschwenden all ihre Energie darauf, zu argumentieren, dass Intellektualismus und Wissenschaft Anthroposophie nicht versehen können. Dabei vertritt Clement gar nicht die Position der gängigen Wissenschaft!<br /><br />Klug einfädelt: so hat er die moderaten und liberalen in beiden Lagern auf seiner Seite. Die Kritiker unter den Anthroposophen kritisieren den "Wissenschaftler" Clement und stehen als wissenschaftsfeindlich da, und die Kritiker unter den Wissenschaftlern kritisieren den "Anthroposophen" Clement und stehen als anthroposophiefeindlich da. Alle Munition wird auf bloße Attrappen verschossen und keiner sieht, dass es ihm in Wirklichkeit weder um die Anthroposophie noch um die Wissenschaft geht. Clement steht ganz woanders und verfolgt relativ ungestört sein Ziel. <br /><br />Wenn die Anthroposophen klug wären, würden sie einfach abwarten und es den Akademikern überlassen, Clements Arbeit zu bewerten. Dann gäbe es den Sturm um die SKA gar nicht und die Ambitionen der akademischen Platzhirsche würden schon dafür sorgen, dass die SKA als sympathischer aber wissenschaftlich nicht akzeptabeler Versuch eines Dilettanten dasteht. Dann würde das Problem irgendwann von selbst verschwinden. Aber Anthroposophen sind eben nicht klug.<br /><br />crc <br /><br />Von Anonym am Montag, 6. April 2015 um 19:10:00 MESZ unter Egoisten eingestellt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8301326297999841989.post-43221057994606750402015-04-06T10:44:46.218-07:002015-04-06T10:44:46.218-07:00MMM crc oder darf ich sagen Christian Rosenkreutz ...MMM crc oder darf ich sagen Christian Rosenkreutz :(<br /><br />die Fragen Niederhausens scheinen wohl zu schwierich zu sein fuer manche Leute.<br /><br />http://www.holger-niederhausen.de/index.php?id=976 <br /><br />Von cheese curve am Montag, 6. April 2015 um 17:39:00 MESZ unter Egoisten eingestelltcheese curve https://www.blogger.com/profile/17996556812316664743noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8301326297999841989.post-26366155073360347682015-04-06T10:43:42.865-07:002015-04-06T10:43:42.865-07:00Lieber crc, eine höchst originelle Theorie. Ich mu...Lieber crc, eine höchst originelle Theorie. Ich muss allerdings Herrn Kromme in diesem Fall in Schutz nehmen; der Dialog und der Judas-Vergleich stammen von Herrn Niederhausen, Herr Kromme kolportiert nur, wie üblich:<br /><br />http://www.holger-niederhausen.de/index.php?id=973<br /><br />Von Christian Clement am Montag, 6. April 2015 um 06:27:00 MESZ unter Egoisten eingestellt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8301326297999841989.post-66263927570219458552015-04-06T10:42:42.204-07:002015-04-06T10:42:42.204-07:00Spannend, welche Offenbarungen Meister Kees durch ...Spannend, welche Offenbarungen Meister Kees durch sein Gestanden-Haben vor dem Mysterium der SKA gewonnen hat und noch gewinnt. So zum Beispiel jenes aus der Akasha-Chronik herausgelesene Gespräch zwischen Christian Clement und Holger Niederhausen (welches in der Tat so auf der Astralebene stattgefunden hat und welches Kromme erstaunlich akkurat wiedergibt): (Hier zu lesen) <br /><br />Und nicht nur das: Kromme platziert die Verkündigung seiner Offenbarung zeitlich hochsignifikant "zwischen erstem April und Karmittwoch (als Christus von Judas verraten wurde)." Somit ist er also auch diesem Geheimnis der SKA auf die Schliche gekommen: dass deren Herausgeber ein Anhänger der Judas-Mysterien ist. Deren niederträchtiges Ziel es ist, die Offenbarung des mystischen Christus in der Menschheit durch den "Verrat" an Jesus, durch die Dekonstruktion des traditionellen religiösen Jesus-Glaubens voranzutreiben.<br /><br />Wer nicht glaubt, dass es diesen geheimen Mysten-Bund gibt, lese nur einmal das apokryphe Evangelium des Judas. Dort heißt es unter anderem: <br /><br />"Judas sprach zu ihm [Jesus]: "In der Vision sah ich, wie die zwölf Jünger mich steinigten und mich erbarmungslos verfolgten. [...]<br /><br />Jesus antwortete und sprach: "Du wirst der Dreizehnte werden, und du wirst von den anderen Geschlechtern verflucht werden - und du wirst kommen, über sie zu herrschen. Am Ende aller Tage werden sie deine Erhebung in das [Geschlecht] der Heiligen verfluchen. [...]<br /><br />Doch du wirst sie alle übertreffen; denn du wirst den Mann opfern, der mich kleidet."<br /><br />Der gesamte Text findet sich hier:) <br /><br />Ob Kromme wohl jetzt auch noch dem dritten und tiefsten Mysterium der SKA auf den Grund kommen wird? Dasjenige, das in dem Bild ausgedrückt ist, dass der mystische Judas, der "Dreizehnte" welcher das Werk der "Zwölf" (d. h. die äußerliche Kirche) überwinden soll, dies "in den letzten Tagen" und zwar durch seine Erhebung in das "Geschlecht der Heiligen" verwirklichen wird? Ich vermute, Kromme ist ganz nah dran.<br /><br />Wer Ohren hat zu hören, der höre, was der Geist durch den Meister Kromme offenbart!<br /><br />crc <br /><br />Von Anonym am Montag, 6. April 2015 um 02:08:00 MESZ unter Egoisten eingestellt.Anonymousnoreply@blogger.com